Zurich Kidney Center

Über uns

Das Zurich Kidney Center (ZKC) ist ein Forschungsnetzwerk, das führende Spezialist:innen der experimentellen und klinischen Nephrologie in Zürich vereint. Es entstand aus demSwiss National Centre of Competence in Research (NNCR) Kidney Control of Homeostasis (Kidney.CH).

Unsere Forschungstätigkeit umfasst alle wichtigen Aspekte der Nierenphysiologie und Nephrologie. Darüber hinaus verfügt das ZKC über ein umfangreiches Angebot an modernen Techniken und Biobanken für die Nierenforschung.

Die Ziele des ZKC sind:

1. Förderung der Zusammenarbeit zwischen Grundlagenforschenden und klinischen Forschenden, um Innovationen voranzutreiben und entscheidende Entdeckungen zu machen, die für die Patient:innen von Bedeutung sind.

2. Die nächste Generation junger Nierenforscher:innen und -mediziner:innen auszubilden, zu schulen und zu inspirieren.

3. Stärkung des öffentlichen Bewusstseins für Nierenkrankheiten und ihre Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.

4. Erhöhung der internationalen Sichtbarkeit der Nierenforschung in Zürich.

Wir sind aktiv auf der Suche nach neuen akademischen und industriellen Partnern, bitte kontaktieren Sie uns.

Steuerungskomitee

Andrew Hall, Leiter